D I E  S T E U E R B E R A T U N G  I N  P O T S D A M

 
 

VORSORGE- UND NACHFOLGEPLANUNG


Es beeindruckt immer wieder wie Unternehmer ihr Tagesgeschäft bis in das Detail planen,
Stück für Stück an den Herausforderungen wachsen und mit großem persönlichen Engagement Erfolge erzielen. Erhebliche Vermögenswerte werden geschaffen.

 
Diese gilt es für die Zukunft zu sichern, über einen möglichen vorübergehenden Ausfall (Unfall/ Krankheit) hinaus bzw. über passende Nachfolgeregelungen. Häufig dient ein ganzes Berufsleben dem Erhalt des Unternehmens und des Vermögens. 

Daher sollten zwingend geeignete Vorsorgemaßnahmen getroffen werden für:
 
·  die Führung im Unternehmen für den Fall, dass der Unternehmer selbst
   vorübergehend/ langfristig nicht mehr dazu in der Lage ist,

·  den geplanten Übergang des Unternehmens
   an die nächste Generation oder an einen externen Nachfolger zu Lebzeiten,

·
  den Fall des plötzlichen Todes.
 
 
Als Geschäftsführerin der ENGELSCHALK STEUERBERATUNGSGESELLSCHAFT MBH interessiert mich
diese Thematik schon seit langem. So entschloss ich mich im Herbst 2015, eine umfangreiche Fortbildung zum Fachberater für Unternehmensnachfolge zu absolvieren. 

Dies stellt nun eine enorme Bereicherung für mein Beratungsangebot dar.

Durch umfangreichen Wissenszuwachs und mit vielen neuen Kontakten biete ich jetzt eine optimale Beratung zur Thematik Vorsorgeplanung/Nachfolgeplanung für Unternehmer an.

Mit Hilfe eines Netzwerks von Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Notaren ... gelingt es im Zusammenspiel der einzelnen Fachbereiche für jeden Unternehmer die geeigneten Vorsorgemaßnahmen zu treffen.

 
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann setzen Sie sich mit mir in Verbindung:


www.esf.brandenburg.de  www.ec.europa.eu